Neuer Besucherrekord bei der 18. Hausmesse „Perspectives“ von Herweck

veröffentlicht am 15. 05. 2023 von Herweck AG

Am 12. Mai fand zum 18. Mal die alljährliche Hausmesse „Perspectives“ von Herweck statt.

Der saarländische ITK-Distributor konnte bei der Perspectives 2023 erneut die Zahlen des Vorjahres übertreffen.

Bevor das 1.900 m² große Messezelt auf dem Firmengelände in St. Ingbert am 12. Mai zum Treffpunkt für Fachhandel, Systemhäuser und Partner im Bereich Telekommunikation und Kommunikationstechnologie wurde, waren in diesem Jahr die Ausstellerplätze so schnell ausgebucht wie noch in keinem Jahr zuvor.

Zwischen 9.00 und 17.00 Uhr bot Herweck den Besuchern die Möglichkeit zum Entdecken, Netzwerken und Informieren. Vom Fachmedium Telecom Handel bereits zum dritten Mal in Folge zum Distributor des Jahres gewählt, brachte Herweck erneut das „Who is Who“ deutscher Branchengrößen zusammen. Und das zeigte sich auch in den Besucherzahlen der Messe: über 1.300 Gäste kamen nach St. Ingbert, was einen neuen Besucherrekord bedeutet. Man kann in diesem Jahr nur sagen: die Messe ist für die Partner und Kunden von Herweck ein begehrter „Place to be“.

Mit Herrn Thomas Kirsch von der NTA Saar GmbH konnte außerdem der insgesamt 15.000ste Besucher einer Perspectives begrüßt werden. Auf der Tagesveranstaltung präsentierten über 100 Aussteller die Neuheiten aus ihrem Portfolio. Damit kam eine Vielzahl innovativer Produkte namhafter Hersteller aus den Bereichen Mobilfunktelefonie und -zubehör, IT, Mobile Computing, Telefonanlagen, UCC-Lösungen, Netzwerk- und Installationstechnik sowie Smart-Home in St. Ingbert zusammen.

Herweck selbst präsentierte in diesem Jahr an seinem Stand unter anderem den neuen White Label Shop, die umfangreichen Services und Dienstleitungen für seine Kunden, sowie weitere spannende Themen.

Zu den Ausstellenden gehörten sowohl Top-Partner wie die Deutsche Telekom, Vodafone, o2 Telefónica, 1&1, Distributionspartner wie Agfeo, Atos Unify oder C4B Com For Business, als auch Herweck Eigenmarken wie helos. Folgende Highlights konnten die Gäste erleben:

Herweck präsentierte für Händler der Telekom den neuen Mobilfunk- & Festnetzkalkulator für Geschäftskunden. Hier gab es hier die Chance, an der Verlosung einer Wildcard für einen Platz bei der Gewinnerreise für den Verkaufswettbewerb von Herweck und der Telekom nach Lissabon zu gewinnen.

Bei Vodafone stand die Perspectives ganz unter dem Zeichen von Vodafone Connect. Neben attraktiven Angeboten erwarteten die Vodafone Fachhändler Workshops zu den Neuerungen bei Vodafone Connect.
Telefónica, auch in diesem Jahr erneut Hauptsponsor der Perspectives Abendveranstaltung, informierte an seinem Messestand umfassend über sein Portfolio und aktuelle Neuerungen.

Netze-übergreifend veranstalteten Telefónica, Telekom und Vodafone ein Social Media Gewinnspiel: Wer ein Foto von seinem Besuch auf der Perspectives oder sein persönliches Highlight von vor Ort postete, erhielt entweder ein Vodafone Connect Basic Werbepaket für 6 Monate kostenlos (Gegenwert 1.200 €), die bereits oben genannte Wildcard für eine 4-tägige Reise nach Lissabon oder von o2 eine digitale Stele im Wert von 2.500 €.

Am Stand von o2 Business konnten sich interessierte Händler über den Herweck Geschäftskundenservice informieren. Im Rahmen der „Herweck Testwochen“ kann dieser unverbindlich getestet werden – von der Rechnungsanalyse, über Projektbegleitung,

Unterstützung bei der Auftragsabwicklung und dem zur Verfügung stellen von Testkarten.

Auch der Bereich Hardware war in diesem Jahr stark auf der Perspectives präsent. Erstmals war Google als Aussteller auf der Messe vertreten. Am Stand stellte Google sein frisch gelaunchtes Endgerät vor, hielt POS-Pakete bereit und wartete mit einer 5+1 Aktion in Zusammenarbeit mit der Telekom auf: beim Kauf von 5 Pixel Telekom-Aktionsgeräten gab es ein vollwertiges Google Pixel 7 als Leihgerät mit dazu. Ebenso war Volla erstmalig auf der Perspectives vertreten und präsentierte unter anderem sein neues Smartphone Volla Phone X23, sowie weitere Hardware. Auch Samsung und Xiaomi standen für Rede und Antwort rund um die Vermarktung Ihrer Produkte zur Verfügung. CAT präsentierte sein auf der MWC 2023 vorgestelltes robustes Smartphone mit Satelliten-Kommunikation. Weiterhin zeigten Emporia, Beafon und Doro ihre neuesten Produkte.

Alle Mobilfunkanbieter boten neben attraktiven Messeangeboten auch Messe-exklusive Zugabe-Aktionen an. Samsung erwartete Telekom und Telefónica Händler mit einem Tresor Gewinnspiel um drei Samsung S23+ 256GB. 1&1 / Yourfone präsentierte den neuen Facebook-Service für seine Händler – wer den Service auf der Messe buchte, erhielt den ersten Monat kostenfrei. Erstmalig konnte auch Ay Yildiz als Aussteller gewonnen werden und präsentierte attraktive Angebote. Auch Lebara war wieder als Aussteller vertreten und hält der Messe damit seit vielen Jahre die Treue.

Neben der Neugier auf Produkt-Highlights war die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Atmosphäre eine Motivation für die Besucher, sich auf den Weg ins Saarland zu machen. Auf der Perspectives trafen sich alte Bekannte genauso wie Partner, die im Geschäftsalltag über die Distanz wenig Gelegenheit haben, einander zu sehen. Natürlich ergibt sich außerdem eine Vielzahl neuer Kontakte und Geschäftschancen, die man bei Besuchsantritt vielleicht nicht erwartet hätte.

Erstmals hatte man in diesem Jahr die Möglichkeit, neben den zahlreichen Schulungen und Workshops auch einen Impulsvortrag von Top-Speaker und Motivationstrainer Dirk Schmidt zum Thema „Veränderung, Mindset und Motivation“ zu hören. Ein weiteres Highlight war der Beginn der Vortragsreihe „Von den Besten lernen“, bei der erfolgreiche Händler und Partner von Herweck Tipps aus ihrem Geschäftsalltag geben und die nach der Perspectives fortgesetzt werden soll.

Neben Informationsgewinn und der Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen oder zu knüpfen, lud die legendäre Perspectives-Party im Anschluss zur Tagesveranstaltung viele Besucher zum verlängerten Aufenthalt ein. Dieses Jahr bot das Motto der Party „Der Große Gatsby“ die Gelegenheit, sich in die Goldenen Zwanziger Jahre zurückversetzen zu lassen. Im Saarbrücker E-Werk bot die entsprechende Dekoration den Rahmen für Kostümierung im Charleston Outfit und Tuxedos.

Alle Informationen zu dieser sowie die ersten Infos zur nächsten Perspectives finden Sie in den kommenden Tagen unter www.perspectives.herweck.de.