Join the sunny side of distri!

veröffentlicht am 10. 09. 2021 von Herweck AG

Na, leben Sie noch?

Wenn Sie erwarten, wir erzählen hier, welche Vorteile es hat, Kunde bei Herweck als Distributor zu sein, dann brauchen Sie nicht weiterzulesen. Denn das ersparen wir Ihnen.

Sonne oder Schatten

In dieser Ausgabe der Telecom Handel finden Sie eine Postkarte mit einem Aufkleber: „JOIN THE SUNNY SIDE OF DISTRI“. Und vielleicht haben Sie sich gefragt: „Welche sonnigen Seiten? Stehen wir alle, Fachhändler, Systemhäuser, Distributoren nicht immer wieder im Schatten? Haben wir nicht ständig zu kämpfen?“ Sicher. Und genau das zeichnet uns alle aus:

Nicht nur Überleben

Kreativität und Mut, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, die Sonne hinter den Wolken zu sehen. Uns aktiv auf den Weg zu machen. Denn sonst wären wir alle schon lange nicht mehr da.

Vom Siegeszug zum Trauermarsch und zurück

Als der Siegeszug der großen Kaufhäuser und Ketten begann, die mittlerweile sukzessiv gerade verschwinden – mit Kaufhof und Karstadt geht eine der letzten großen Marken vom Markt, Real wird es bald auch nicht mehr geben – da sagten die sogenannten Experten schon den schnellen Niedergang des Fachhandels voraus.

Der nächste Todbringer für den Fachhandel stand da schon in den Startlöchern: der Versandhandel. Otto, Quelle, Neckermann. Fragen Sie mal heute Ihre Kinder, was Neckermann oder Quelle ist. Ja, auch die analoge Generation hatte ihr Amazon. Wir nannten es Katalog. Das kaum  überlebt, kamen die Großflächen-Elektronikmärkte und propagierten den „geilen Geiz“ und dass man „bloß nicht blöd“ sein darf. Aktuelle Tendenz dort: Konsolidierung, Reduktion von Anzahl und Flächen der Märkte.

Und nicht zu vergessen die ganz besonderen, teils hausgemachten Bedrohungen für unsere Branche: verschiedenste Tarifinnovationen möglichst unter 10-Cent, Flatrates und Kostenairbag-Tarife. Am besten einfach beim Lebensmitteldiscounter um die Ecke zu kaufen.

Dem Sensemann gerade nochmal von der Schippe gesprungen, kam er dann um die Ecke: der fulminante Todesstoß. Ein Feind, wie man ihn zuvor nicht einmal erahnen konnte: Der Online-Shop.

Immer noch da?

Aber Sie, die Sie jetzt schon bis hierher gelesen haben, Sie sind ja noch da. Und Sie gehören vielleicht auch zu denen, die es – zumindest geschäftlich – schon lange nicht mehr geben sollte, wenn man den Prognosen und Vorhersagen Glauben schenkt.

Wir machen weiter

Was wollen wir damit eigentlich sagen? Ganz einfach – wir machen weiter. Wir glauben an den Fachhandel und an die Endverbraucher, die emanzipierte Entscheidungen treffen. Die dahin gehen, wo man etwas von seinem Fach versteht und die bereit sind, für gute Beratung und gute Produkte auch gutes Geld zu zahlen.

Was uns darin bestärkt? Unsere Kunden und Partner, mit denen wir Tag für Tag zusammenarbeiten. Die wir unterstützen und von denen wir lernen. Unsere Mitarbeiter, die jeden Tag zur Arbeit kommen und nicht einfach sagen, lassen wir mal lieber.

Der schier übermächtige Online-Platzhirsch Amazon, hat jüngst angekündigt, dass er mit sich abschwächendem Wachstum rechnen wird, weil sich der Online Boom der Pandemiezeit nicht in gleichem Maße fortsetzen wird. Auch die deutschen Netzbetreiber selbst teilen freimütig mit, dass während des Lockdowns die Zahl der Onlineabschlüsse kaum gestiegen ist.

Der Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien verzeichnete 2020 ein Plus von 21 % gegenüber 2019 und die Fachmagazine und Experten malen die rosige Zukunft des Hybrid-Handels in den schönsten Farben.

Was wirklich wichtig ist

Wir werden es erleben. Denn derjenige Fachhändler, der eben nicht tot ist, weiß, um was es wirklich geht: Er kennt seine Kunden und bietet Ihnen schlicht und einfach mehr als tolle Slogans und Prospekte mit Angeboten und Hardware-Empfehlungen von der Stange. Es zählt der  Mensch, unabhängig ob Kunde, Geschäftspartner oder Mitarbeiter.

Und es zählt, aufmerksam zu sein, flexibel zu bleiben, Chancen zu nutzen… und die richtigen Mitarbeiter und Partner zu haben. Das gleiche gilt für uns! Anderer Meinung? Wenn Sie Lust haben, mit uns auch über andere Dinge als Preise, Konditionen oder den Tod zu reden, dann schauen Sie auf der Communicate an unserem Stand vorbei oder schreiben Sie uns auf einem unserer Social Media-Kanäle.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen.